Als Christ in der politischen Entscheidung (Gutersloher by Helmut Schmidt

Posted by

By Helmut Schmidt

Show description

Read or Download Als Christ in der politischen Entscheidung (Gutersloher Taschenbucher ; 206 : Siebenstern) (German Edition) PDF

Best religion books

ISIS Exposed: Beheadings, Slavery, and the Hellish Reality of Radical Islam

The phobia masters of ISIS are decided to get America's realization. They've humiliated the Iraqi military we expert and seized territory in Iraq that we had secured on the price of such a lot of American lives. They've beheaded American reporters on digicam in an immediate problem to the facility and get to the bottom of of the USA.

Salbung als Rechtsakt im Alten Testament und im Alten Orient (Beihefte Zur Zeitschrift Fa1/4r die Alttestamentliche Wissen) (German Edition)

In der Reihe Beihefte zur Zeitschrift fur die alttestamentliche Wissenschaft (BZAW) erscheinen Arbeiten zu samtlichen Gebieten der alttestamentlichen Wissenschaft. Im Zentrum steht die Hebraische Bibel, ihr Vor- und Nachleben im antiken Judentum sowie ihre vielfache Verzweigung in die benachbarten Kulturen der altorientalischen und hellenistisch-romischen Welt.

Wisdom as a Woman of Substance : A Socioeconomic Reading of Proverbs 1-9 and 31:10-31(Hardback) - 2001 Edition

In der Reihe Beihefte zur Zeitschrift fur die alttestamentliche Wissenschaft (BZAW) erscheinen Arbeiten zu samtlichen Gebieten der alttestamentlichen Wissenschaft. Im Zentrum steht die Hebraische Bibel, ihr Vor- und Nachleben im antiken Judentum sowie ihre vielfache Verzweigung in die benachbarten Kulturen der altorientalischen und hellenistisch-romischen Welt.

Islamic Banking: Die zinslose Ökonomie (German Edition)

Islamic Banking - Eine Welt ganz ohne Zinsen Islamic Banking: Das Konzept eines Bankwesens, dessen Geschäftsausrichtung im Einklang mit den religiösen Vorschriften der Scharia steht. Es bietet ein choices Bankenmodell in Abgrenzung zum konventionellen Bankensystem und Ansätze zur Novellierung und Reformierung westlicher Finanzstrukturen.

Extra resources for Als Christ in der politischen Entscheidung (Gutersloher Taschenbucher ; 206 : Siebenstern) (German Edition)

Example text

Nun mußte eine andere Antwort auf die Frage gefunden werden, wie Gemeinschaft noch im Staat geleistet werden kann, obwohl der Staat seine ihn im Mittelalter auszeichnende Fähigkeit eingebüßt hatte, auf gleiche Weise für alle ein Mittel zum Seelenheil und sein Wächter zu sein. Eine wahrhaft notvolle Aufgabe! Die Antwort der Menschenwürde als - damals neue - gemeinsame Basis war der Ausweg. Dies bedeutete, daß fortan nicht mehr das Übereinstimmen in der Glaubenswahrheit, sondern das wechselseitige Anerkennen des Menschseins als eines unbedingten personalen Wertes über die Gleichberechtigung des Bürgers im Staate und über die Erträglichkeit des politischen Miteinanders entschied.

Ich bin seit 1953, also seit 23 Jahren, Berufspolitiker- als Abgeordneter,. als Hamburgischer Senator, als Fraktionsvorsitzender, Verteidigungsminister, Wirtschafts- und Finanzminister, schließlich als Bundeskanzler. Das Epitheton »Macher« ist mir in den ersten 21 Jahren meines politischen Lebens niemals angehängt worden, dies geschah erst nach dem Wechsel im Amt des Bundeskanzlers von Willy Brandt zu mir. Es sollte wohl einerseits einen der Unterschiede im politischen Typus besonders prägnant zum Ausdruck bringen, zum anderen sollte es mich wahrscheinlich auch abwerten.

Das Vertrauen darauf, daß der vernunftbegabte Mensch von Natur aus gleichsam gesetzmäßig auf Fortschritt und Freiheit festgelegt sei, ist eine der großen Selbsttäuschungen des vergangenen Jahrhunderts. Menschlichkeit, Mitmenschlichkeit und humane Gesinnung sind vielmehr stets aufs neue vor uns als die von uns zu leistende sittliche Aufgabe gestellt. Gerade das 20. Jahrhundertmit seinen Konzentrationslagern, mit den Verbrennungsöfen von Auschwitz, Maidanek und Buchenwald, mit GPU, Gestapo und Guardia Civil hat uns nur zu deutlich vor Augen geführt, daß auch die Unmenschlichkeit eine im Wesen des Menschen angelegte Möglichkeit ist.

Download PDF sample

Rated 4.48 of 5 – based on 13 votes